Eine eindrucksvolle und segensreiche Pilgerreise führte in der vergangenen Woche eine Gruppe unserer Seelsorgeeinheit auf den alten Pilgerwegen nach Frankreich. Unter der geistlichen Begleitung von Pfarrer Edgar Briemle standen neben beeindruckenden Landschaften und historischen Wallfahrtsorten vor allem die Tage in Lourdes im Mittelpunkt.
Für viele Pilger waren die Gottesdienste, die Teilnahme an der Lichterprozession und der Sakramentsprozession sowie das gemeinsame Gebet an der Grotte von Massabielle besonders bewegende Erlebnisse. Der Besuch der unterirdischen Basilika, der Rosenkranzbasilika und weiterer Heiligtümer ließ die Geschichte der Marienerscheinungen für die Teilnehmer lebendig werden. Viele nutzten auch die Gelegenheit zum Kreuzweg oder zum Gebet am Quellwasser. Die internationale Atmosphäre in Lourdes mit Pilgern aus aller Welt machte die Verbundenheit der Weltkirche auf besondere Weise erfahrbar.
Bereits auf dem Hinweg führte die Reise über bedeutende Stationen des Jakobsweges wie Le Puy, Conques und Albi. Nach den Tagen in Lourdes besuchte die Gruppe die Wallfahrtsorte Rocamadour, Nevers mit dem Grab der heiligen Bernadette sowie Bourges und Vézelay, bevor die Heimreise angetreten wurde.
Neben den vielen geistlichen Höhepunkten prägten vor allem die herzliche Gemeinschaft, das gemeinsame Beten und Singen sowie zahlreiche persönliche Begegnungen diese Pilgerfahrt. So kehrten alle Teilnehmer dankbar, bereichert und mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause zurück – in der Gewissheit, dass diese Reise noch lange nachwirken wird.
Text und Fotos: Ralf Bösch