hat sich mit einer gelungenen gemeindlichen Veranstaltung am 22.09.2025, zum Fest der heiligen Romula, an den „Aktionswochen Nachbarschaftshilfe 2025“ beteiligt. Die Aktionswochen Nachbarschaftshilfe sind eine Initiative von Zukunft Familie e.V. und fanden in zahlreichen Städten und Gemeinden der Diözese statt.
Das Fest trotzte dem Regen – Mitten im fröhlichen Miteinander im Schulgebäude der Gemeinde Waldburg, zeigte sich die Nachbarschaftshilfe Waldburg mit einem Aktionsstand, den Besuchern. Engagierte der Nachbarschaftshilfe informierten an diesem Stand anhand von Informationsmaterial, Broschüren und ausgelegten Betreuungsmaterialien, über die vielfältigen und wertvollen Aufgaben der Nachbarschaftshilfe Waldburg.
Viele Eindrücke durften wir hören und sehen: „Oh schön, das muss ich weitersagen“- „Die ausliegenden Prospekte sind gut“. Auf die Frage – „Ist das ein Flohmarkt?“, konnten wir von der Nachbarschaftshilfe darüber informieren, dass es sich hierbei um aktivierende Betreuungsmaterialien für demenziell Erkrankte handelt. Diese Materialien werden bei Betreuungen durch die Nachbarschaftshilfe eingesetzt und können jederzeit auch ausgeliehen werden. – „Große und Kleine Besucher“ druckten begeistert ihre Hände farbig auf ein großes Stofftuch. Dies war eine gelungene Gemeinschaftsaktion zum Thema „Was Hände“ alles bewirken können. Zu guter Letzt, verteilten noch die Engagierten der Nachbarschaftshilfe Luftballone an die zahlreichen Kinder, die sich sehr darüber freuten.
Ziel unseres Aktionsstandes war es, das schöne und wertvolle Engagement der Nachbarschaftshilfe Waldburg vor Ort sichtbarer zu machen, um auch neue Engagierte zu begeistern und zu gewinnen.
Ein Engagement das viel gibt – und das dem Einzelnen auch sehr viel wieder zurückgibt.
Es lohnt sich – Sie sind herzlich willkommen!
Mein herzlicher Dank geht an alle, die im Vorfeld als auch in der Durchführung, zum guten Gelingen der Aktion beigetragen haben.
Renate Berger, Einsatzleitung
Fotos: Privat