Am Samstag, dem 16. August 2025, traf sich morgens um 9:30 Uhr bei bestem Pilgerwetter eine Gruppe mit Jung und Alt – sage und schreibe 45 Personen – am Parkplatz bei der Schule in Waldburg. Mit dem Bus ging es nach Wolfegg zur Kirche St. Katharina, in der Herr Pfarrer Briemle mit einem spirituellen Impuls startete. Danach folgte vor der Kirche der erste Gang mit einem Aperitif Campari/Orange. Gut gestärkt begann die Pilgergruppe dann den Weg nach Vogt. Im Vogter Gemeindehaus wurde die Wandergruppe vom FürMitBei-Team herzlich begrüßt und zum Genuss der Vorspeise mit Honigmelone und Schinken eingeladen. Kurz darauf gab es den zweiten Impuls in der Kirche St. Anna. Nach der dritten Wegetappe stand in Neuwaldburg bei Familie Sonntag der dritte Gang mit der Hauptspeise „Neu-Wald-Burger“ auf dem Programm. Es folgte der Impuls in der Habnitkapelle. Nach der vierten und letzten Etappe ging es in die Kirche St. Magnus in Waldburg, wo vor dem Altar der hl. Romula ein weiterer Impuls stattfand. Der Abschluss eines wunderbaren Tages erfolgte dann mit dem vierten Gang im Gemeindehaus in Waldburg. Hier wurde von den Frauen Hempfer, Wetzel und Weber, die mit im Vorbereitungsteam des Romula-Jubiläums sind, der Nachtisch mit Tiramisu, Schokomousse, Kaffee und Kuchen ausgegeben. Alle Pilger waren zwar müde von der ca. 12 km langen Wanderung, einig waren sich aber alle: Es war ein großartiger Tag mit emotionalen Impulsen und tiefgehenden Gesprächen bei der Weggemeinschaft.

Ein solches Ereignis ist aber ohne helfende Hände nicht möglich. Daher geht ein ganz besonderes Vergelt’s Gott an das FürMitBei-Team aus Vogt, Herrn Gschwind und Herrn Bernet, Familie Adelheid und Josef Sonntag, Frau Hannelore Huber, Doris Wetzel, Fredericke Hempfer und Nicole Weber.

Ralf Bösch, Gewählter Vorsitzender mit den Rätinnen und Räten vom Waldburger Kirchengemeinderat


2. Kirchenführung zum Jubiläum „300 Jahre Reliquie der heiligen ROMULA in Waldburg“

Nachdem die Kirchenführung am 1. Juni 2025 auf sehr großes Interesse gestoßen war, wurde beschlossen, eine weitere Führung am 7. September 2025 anzubieten. Auch dieses Mal durften wir über 50 Gäste begrüßen. Herr Schwartz verstand es erneut, auf beeindruckende Weise viel Licht in die Welt des christlichen Glaubens und die Geschichte der Waldburger Kirche zu bringen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Schwartz für seinen engagierten Einsatz und die Durchführung beider Führungen.

Ihr Ralf Bösch, Vorsitzender, mit dem KGR-Team